Forum

Welche Hobbys und Clubs sind bei euren Kindern besonders beliebt?

» Freizeit und Aktivitäten
  • Turnen und Ballett fördern Beweglichkeit und sind bei vielen Kindern sehr beliebt.
  • Kreativworkshops wie Malen oder Basteln regen die Fantasie an und finden großen Anklang.
  • Fußball- und Schwimmclubs sind aufgrund des Teamgeistes und der sportlichen Herausforderung gefragt.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Hobbys und Clubs sind bei euren Kindern besonders beliebt?

Hey, was sind eigentlich so die Hobbys eurer kleinen Racker? Gibt's da was, wo sie total Feuer und Flamme sind? Welche Clubs oder Vereine haben es ihnen besonders angetan? Würde mich echt mal interessieren!

Bei den Kids hier im Viertel sind gerade Skateboarding und Streetdance mega angesagt. Die treffen sich immer auf dem Platz beim Jugendzentrum, und es ist echt cool zu sehen, wie die ihre Skills verbessern. Ist ein richtiger kleiner Trend geworden!

Klettern und Programmierkurse kommen gerade echt gut an, die Kinder lieben das Abenteuer und sind gleichzeitig total technikbegeistert.

Also ich hab neulich gesehen, wie eine Horde Kids mit Detektivausrüstung den Park unsicher gemacht hat. Scheint, als wäre ein neuer Sherlock-Holmes-Club der letzte Schrei. Die sind mit Lupe und Notizblock unterwegs und lösen die "geheimnisvollen Fälle" der verschwundenen Sandburg. Echt witzig anzuschauen!

Bin letztens drauf gestoßen, dass Geocaching voll im Trend liegt - quasi moderne Schatzsuche mit GPS. Richtig spannend für die Kids!

Leider muss ich sagen, dass die traditionellen Mannschaftssportarten wie Fußball oder Handball bei den Kids hier momentan nicht mehr so gut ankommen. Viele zieht’s eher zu den digitalen Medien, das gemeinsame Spielen auf dem Sportplatz fällt da wohl etwas ab. Schade eigentlich, weil dabei doch Teamgeist und Bewegung im Vordergrund stehen.

Yoga und Mindfulness-Kurse fangen an, für einige Kids interessant zu werden, besonders als Ausgleich zum Schulstress.

Ich verstehe die Sorge bezüglich der abnehmenden Beliebtheit von traditionellen Sportarten, aber ich denke, es ist auch eine Chance, neue Aktivitäten zu erkunden, die den heutigen Interessen der Kinder entsprechen. Zum Beispiel erleben kreative Workshops wie Fotografie, Malen oder sogar Kochkurse einen Aufschwung. Es ist wichtig, die Vielfalt der Interessen zu unterstützen, damit jedes Kind etwas findet, das es wirklich begeistert und persönlich weiterbringt.

Ich verstehe die Bedenken ganz gut, aber gleichzeitig finde ich es spannend zu sehen, wie sich die Interessen der Kids weiterentwickeln. Es ist doch eigentlich eine positive Entwicklung, dass sie sich für so viele verschiedene Dinge begeistern können. Ob es nun Geocaching, Mindfulness oder technische Skills sind – all das bereitet sie auf eine vielfältige Welt vor und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre individuellen Talente und Vorlieben zu entdecken. Das ist doch das Wichtigste, oder?

Blogbeiträge | Aktuell

die-mama-phase-warum-sie-mit-2-jahren-besonders-intensiv-wird

Die Mama-Phase: Warum sie mit 2 Jahren besonders intensiv wird

Wenn Sie Elternteil eines zweijährigen Kindes sind, haben Sie sicherlich bereits bemerkt, dass Ihr kleiner Schatz in einer intensiven "Mama-Phase"...

reisen-mit-kids-die-ultimativen-packtipps

Reisen mit Kids: Die ultimativen Packtipps

Der Urlaub steht vor der Tür und die Vorfreude ist groß. Doch bevor es losgeht, gibt es noch eine Hürde...

ideen-fuer-regentage-familie-im-fokus

Ideen für Regentage: Familie im Fokus

Viele Menschen sehen Regentage oft als lästiges Hindernis, insbesondere wenn Kinder im Spiel sind. Doch ein grauer Himmel bedeutet keinesfalls,...

erziehung-frueher-und-heute-ein-blick-in-die-vergangenheit

Erziehung früher und heute: Ein Blick in die Vergangenheit

Ein wichtiger Aspekt des Menschseins ist das Aufwachsen und Erlernen von sozialem Verhalten und Fähigkeiten durch Erziehung. Diese Praxis hat...

kindersitz-auf-dem-beifahrersitz-was-sie-beachten-sollten

Kindersitz auf dem Beifahrersitz: Was Sie beachten sollten

Die Sicherheit unserer Kinder ist uns allen ein wichtiges Anliegen, besonders wenn es um das Autofahren geht. Ein entscheidender Aspekt...

hausaufgaben-leicht-gemacht-strategien-fuer-eltern

Hausaufgaben leicht gemacht: Strategien für Eltern

Die Hausaufgaben der Kinder können oft für Eltern eine Herausforderung darstellen. Sie stehen vor der Frage, wie sie ihren Kindern...

reisevorbereitung-checkliste-fuer-den-urlaub-mit-kindern

Reisevorbereitung: Checkliste für den Urlaub mit Kindern

Natürlich! Hier ist der angeforderte Abschnitt: Die Reisevorbereitung mit Kindern kann eine aktive Unternehmung sein. Es geht darum, verschiedene Aspekte wie...

spielplatz-oder-wald-beste-aktivitaeten-fuer-familien

Spielplatz oder Wald? Beste Aktivitäten für Familien

Die Frage, ob ein Waldspaziergang oder ein Besuch auf dem Spielplatz die beste Familienaktivität darstellt, hängt vom Alter und den...

kinder-vorne-sitzen-im-auto-wann-ist-es-erlaubt

Kinder vorne sitzen im Auto: Wann ist es erlaubt?

Ob lange Familienausflüge oder schnelle Fahrten zum Supermarkt, für Kinder kann das Autofahren eine spannende Angelegenheit sein. Oft möchten sie...

elternzeit-und-steuererklaerung-was-sie-wissen-muessen

Elternzeit und Steuererklärung: Was Sie wissen müssen

Herzlich willkommen zu unserem Artikel über die beiden wichtigen Themen: Elternzeit und Steuererklärung. Wenn Sie Mutter oder Vater werden und...