Forum

Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen, um euer Zuhause kindersicher zu machen?

» Allgemein
  • Wir haben Steckdosensicherungen installiert, um Stromschläge zu verhindern.
  • Alle scharfen Ecken und Kanten wurden mit Stoßschutzprofilen versehen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Gefährliche Haushaltschemikalien bewahren wir in verschließbaren Schränken auf, um Vergiftungen zu verhindern.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen, um euer Zuhause kindersicher zu machen?

Also ich überlege gerade, was ich noch machen könnte, um mein Zuhause sicherer für mein Kleines zu machen. Ecken hab ich schon abgepolstert und Medikamente liegen völlig außer Reichweite. Aber vielleicht gibt's ja noch Sachen, an die ich gar nicht gedacht habe. Was habt ihr für Maßnahmen getroffen, um alles kindersicher zu machen? Teilt mal eure Tipps und Tricks, wie ihr das so geregelt habt.

Bei uns waren die Steckdosen immer ein großes Thema, wir haben sie mit Steckdosensicherungen versehen. Und letztens erst haben wir Sicherheitsgitter vor die Treppe angebracht. Wie handhabt ihr das mit den Fenstern, habt ihr da spezielle Vorkehrungen getroffen?

Wir haben auch so ein Schutzgitter an der Treppe. Bei den Fenstern haben wir Fenstersicherungen angebracht, damit die nicht zu weit aufgemacht werden können. Habt ihr auch die Möbel an der Wand befestigt, falls die mal kippen könnten?

Guter Punkt mit den Möbeln - bei uns sind alle Schränke und Regale fest an der Wand verankert. Aber was ich noch nicht gelöst habe, sind die ganzen Kabelsalate rund um den Fernseher und Computer. Habt ihr vielleicht kreative Ideen, wie man die sicher verstecken oder ordnen kann, damit die Kleinen da nicht drankommen?

Keine Panik, es gibt spezielle Kabelkanäle zum Verstecken der Kabel, die kann man einfach an der Wand entlangführen. Die sind auch nicht besonders teuer und ruckzuck installiert.

Also ich hab gehört, um Kinder vom Fernseher fernzuhalten, soll man sie einfach nur ohne Fernbedienung lassen...puh, wäre das einfach.

Hmm, das mit der Fernbedienung ist vielleicht ein bisschen zu kurz gedacht. Man weiß ja nie, was die kleinen Entdecker für Wege finden. Gibt's vielleicht noch andere Ideen?

Und was ist mit giftigen Pflanzen und Blumen? Habt ihr die im Haus?

Stimmt, giftige Pflanzen sind ein wichtiger Punkt. Haben alle aus dem Haus entfernt, sobald unser Kleiner anfing, sich für die Grünpflanzen zu interessieren. Wie sieht es bei euch mit Reinigungsprodukten aus, sind die sicher verstaut?

Also das mit den Reinigungsprodukten ist wirklich ein heißes Thema. Hab mal gehört, dass manche Leute ihre Putzmittel einfach im Spülbecken lassen oder sogar auf der Arbeitsfläche stehen haben! Ist doch klar, dass das für die Kleinen spannend aussieht und die dann dran wollen. Unbegreiflich, wie man das nicht besser sichern kann. Wie ist das bei euch? Ähnliche Horrorgeschichten oder habt ihr das im Griff?

Echt jetzt, manche Leute checken das wohl nie. Hab auch schon gesehen, dass in manchen Wohnungen die Putzmittel einfach so unter der Spüle lagern, ohne Kindersicherung. Da denk ich mir: Hellooo, seid ihr lebensmüde? Die Kleinen sind doch schneller als man denkt und dann hat man den Salat. Ich hab alles hinter Schränken mit kindersicheren Schlössern, alles andere wär mir viel zu riskant. Geht euch das auch so oder finde nur ich das fahrlässig?

Ne, also das mit den Putzmitteln ist ja wirklich das Eine, aber was wirklich oft unterschätzt wird, sind die kleinen Teile, die überall rumliegen können. Schrauben von Möbeln, Münzen oder Büroklammern - das sind die Dinge, die Kinder super leicht in den Mund nehmen können. Habe letztens erst im Kinderzimmer meines Neffen eine Ecke entdeckt, wo sich so ein Kram gesammelt hatte – das war vielleicht ein Schreck. Bin echt überrascht, wie wenig oft auf diese Kleinteile geachtet wird. Wie schafft ihr es, dass bei euch nichts rumliegt, was gefährlich werden könnte?

Gutes Thema! Ich habe bei uns alle kleinen Magneten von den Pinnwänden und Kühlschranktüren entfernt, die waren mir zu heikel. Und Teppiche mit rutschiger Unterseite haben wir auch gegen rutschfeste Modelle getauscht.

Das mit den kleinen Teilen kennt wohl jede Socke in meinem Haus, verschluckbare Gegenstände werden magnetisch von ihnen angezogen. Und irgendwie hat sich das Sofa zum ultimativen Geheimversteck für alles erklärt, was nicht in Kinderhände gehört – zumindest denkt es das, aber wir sind ihm auf die Schliche gekommen.

Hehe, das Sofa als Geheimversteck ist echt ein Klassiker. Hab das Sofa schon so oft angehoben, dass ich glaube, es entwickelt demnächst Fluchtreflexe. Wisst ihr was? Lampen sind auch so eine Sache. Habe diese Klemmlampen bei uns aus den Kinderzimmern verbannt, weil die Kleinen die immer abreißen wollten.

Da hast du definitiv einen Punkt, Lampen sind eine heiße Nummer. Ach, und all die romantischen Kerzen, die jetzt nur noch von der Ferne Flair verbreiten dürfen, weil sie sonst in entdeckungsfreudigen Händchen landen könnten – echt schade.

Ja, und vergesst die Katzennäpfe nicht! Seitdem wir den Futternapf erhöht haben, ist das Spielen im Katzenessen dramatisch gesunken – nicht, dass das den Katzen besonders gefallen würde.

Blogbeiträge | Aktuell

kinder-vorne-sitzen-im-auto-wann-ist-es-erlaubt

Kinder vorne sitzen im Auto: Wann ist es erlaubt?

Einführung Ob lange Familienausflüge oder schnelle Fahrten zum Supermarkt, für Kinder kann das Autofahren eine spannende Angelegenheit sein. Oft möchten sie...

kindersitz-auf-dem-beifahrersitz-was-sie-beachten-sollten

Kindersitz auf dem Beifahrersitz: Was Sie beachten sollten

Einführung Die Sicherheit unserer Kinder ist uns allen ein wichtiges Anliegen, besonders wenn es um das Autofahren geht. Ein entscheidender Aspekt...

elternzeit-und-steuererklaerung-was-sie-wissen-muessen

Elternzeit und Steuererklärung: Was Sie wissen müssen

Einleitung: Elternzeit und Steuererklärung - Ein ÜberblickHerzlich willkommen zu unserem Artikel über die beiden wichtigen Themen: Elternzeit und Steuererklärung. Wenn...

die-mama-phase-warum-sie-mit-2-jahren-besonders-intensiv-wird

Die Mama-Phase: Warum sie mit 2 Jahren besonders intensiv wird

Einleitung: Die Mama-Phase: Ein natürlicher Teil der kindlichen EntwicklungWenn Sie Elternteil eines zweijährigen Kindes sind, haben Sie sicherlich bereits bemerkt,...

reisevorbereitung-checkliste-fuer-den-urlaub-mit-kindern

Reisevorbereitung: Checkliste für den Urlaub mit Kindern

Natürlich! Hier ist der angeforderte Abschnitt: Reisevorbereitung mit Kindern: Unverzichtbare Checkliste Die Reisevorbereitung mit Kindern kann eine aktive Unternehmung sein. Es geht...

ideen-fuer-regentage-familie-im-fokus

Ideen für Regentage: Familie im Fokus

Ideen für Regentage: Familie im Fokus Viele Menschen sehen Regentage oft als lästiges Hindernis, insbesondere wenn Kinder im Spiel sind. Doch...

spielplatz-oder-wald-beste-aktivitaeten-fuer-familien

Spielplatz oder Wald? Beste Aktivitäten für Familien

Einleitung: Beste Familienaktivitäten: Wald oder Spielplatz? Die Frage, ob ein Waldspaziergang oder ein Besuch auf dem Spielplatz die beste Familienaktivität darstellt,...

reisen-mit-kids-die-ultimativen-packtipps

Reisen mit Kids: Die ultimativen Packtipps

Einleitung: Reisen mit Kids - Die ultimativen Packtipps Der Urlaub steht vor der Tür und die Vorfreude ist groß. Doch bevor...

erziehung-frueher-und-heute-ein-blick-in-die-vergangenheit

Erziehung früher und heute: Ein Blick in die Vergangenheit

Einleitung: Erziehung im Wandel der ZeitEin wichtiger Aspekt des Menschseins ist das Aufwachsen und Erlernen von sozialem Verhalten und Fähigkeiten...

hausaufgaben-leicht-gemacht-strategien-fuer-eltern

Hausaufgaben leicht gemacht: Strategien für Eltern

Einleitung: Hausaufgaben Strategien verständlich erklärt Die Hausaufgaben der Kinder können oft für Eltern eine Herausforderung darstellen. Sie stehen vor der Frage,...